6.8.12

Oleeeee + DIY = Haarschmuck

Die EM ist ja nun wirklich vorbei. Also mehr als vorbei. Und wenn ich ehrlich bin, niemand, echt niemand braucht jetzt so eine "schöne" Hula-Deutschland-Fan-Blumenkette.


 Gerade in dem Moment, in welchem sie schon baumelnd über dem Mülleimer schwebte...kam die bekannt Erleuchtung in Form einer Idee daher! Nämlich: Wenn man sich Stoffblüten machen möchte, führt das meistens über stundenlanges Ausschneiden von Kreisen oder - noch schlimmer - blühtenähnlichen Formen. Die gerade bei Chiffon oder anderen Polyesterstoffen schnell ausfransen. Gegen letzteres hilft am Besten das Feuerzeug, mit dem sich die Schnittkanten mit etwas Übung sauber anschmelzen lassen.
Zurück zur Idee. Diese Kette besteht aus vielen vielen Stoffstücken in Blumenform...nehm' ich! Also aufgeschnitten und nach Farben sortiert:


Ich habe mir jetzt erstmal nur die roten Blüten vorgenommen, die anderen folgen...irgendwann... ;)
Nächster Schritt ist auch hier das Versiegeln der Kanten mit Hilfe eines Feuerzeugs. Man braucht ein wenig Übung, denn dieser dünne Polyesterstoff entflammt sich wesentlich schneller als manche Kordel!


Mir gefallen die unregelmäßigen Kanten übrigens sehr gut, später aufeinander sehen die einzelnen Blütenblätter dann ein bisschen realistischer/interessanter aus. Ich habe insgesamt sechs Blütenlagen vorbereitet und sie dann mit meiner geliebten Heißklebepistole aufeinander geklebt. Die letzten zwei Lagen habe ich ein klein wenig in die Mitte gezogen, so dass sich eine schönere Blütenform bildet. In die Mitte habe ich hier noch eine kleine Metallblüte geklebt (Dekoabteilung von Rossmann).


(hier kann aber auch ein hübscher Knopf oder etwas glitzerndes als Abschluss passen). Die Rückseite bekam eine Haarklammer, die ich ähnlich wie bei diesen Haarblumen befestigte.





Fertig!


Sie befindet sich im Moment schon in meinen Haaren und trägt sich sehr hübsch an einem Dutt oder ähnlichen Hochsteckfrisuren! Meine Wenigkeit befindet sich immer noch in einer kreativen Hochphase, ich habe mindestens sechs Projekte gleichzeitig am laufen...also freut euch auf weitere DIYs und Ideen!

So weit, so kreativaktiv
lici

Kommentare:

  1. Herrlich! Sieht sehr, sehr schön aus!
    Ganz liebe Grüße von Alessa

    AntwortenLöschen
  2. Wow, du hast schöne Ideen. Habe mich gleich mal als Leserin eingetragen.
    Sei weiter so schön kreativ.
    Liebe Perlengrüße
    Kiki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich strenge mich an! Aber in naher Zukunft sieht das ganz gut aus... ;)
      Kreative Grüße zurück ;)

      Löschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar und werde alle Fragen beantworten!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...