31.1.13

Upcycling + Serie = Part 3: Die Haarklammer und ihr Konkurrenz

Seit einer Weile liegen diese Haarklammern bei mir rum. In Benutzung sind sie nicht wirklich, da ich ihnen meistens meine Haarreifen oder Haarkämme vorziehe. Immerhin sind die ein wenig besser zum "beglitzern" der morgendlichen Wuschelmähne von Haaren geeignet.
Also muss mit den Klammern was passieren. Aber Glitzer? Nicht zu viel! Ornamente? Schon besser...

Teil dieses DIYs ist auch ein wenig grundlegende Technik, die ich durchaus oft anwende, wenn ich Ohrringe etc. auseinander nehme. Als Basis verwende ich handelsübliche Haarklammern:







Zum Upcycling verwende ich wieder 1€ Ohrringe aus dem WSV, mit schönen filigranen Elementen (und etwas Kleber, Metallschmirgelpapier und einen Seitenschneider):


Für die Haarklammer wollte ich nur eines der großen Ornamente verwenden, also öffnete ich die angelötete Öse "gewaltsam mit einem Seitenschneider:


Leider kann man mit Seitenscheidern selten so glatt arbeiten (liegt auch an dem verwendeten Metall), dass keine scharfen Ecken und Kanten zurückbleiben. Deswegen bearbeite ich die Ecken einfach mit feinem Metallschmirgelpapier. Ich empfehle euch, die bearbeiteten Kanten mit ein wenig transparentem Nagellack zu versiegeln!



Jetzt fehlt nur noch etwas Heißkleber (oder anderer Kleber) und die Haarreifen müssen mit verdammt großer Konkurrenz zurecht kommen... ^^




Mittlerweile, habe ich die zweite Klammer auch auf diese Weise "behandelt" und für die grauen denke ich mir noch was aus! Ich gehe meine Mähne bändigen und wünsche viel Spaß bei weiteren Basteleien...

So weit, so konkurrenzfähig
lici

Kommentare:

  1. Jetzt sehe ich billigen Modeschmuck gleich mit ganz anderen Augen! Danke für deine Inspiration, ich werde bei Gelegenheit den Kik mal aufsuchen. XD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...ich würde dir auch I AM, Six und (manchmal auch) HM empfehlen! Viel Spaß beim Stöbern ;)

      Löschen
  2. Tolle Idee! Gefällt mir ausgesprochen gut. Und deshalb folge ich dir nun! Bin gespannt, welches Schmuckstück du als nächstes herstellen wirst!

    Herzensgrüße,
    Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Das nächste ist schon in Arbeit ^^

      Löschen
    2. Paßt es dann gut zu dem grünen Kleid, dass wir und wohl teilen müssen *kicher*

      Herzensgrüße,
      Jen

      Löschen
  3. Eine sehr hübsche Haarklammer, ist echt toll in den Haaren und bändigt die Haare beim BadHairDay :)
    Danke, freut mich! Ja, die Tapete war ein Glücksgriff, sie ist gottseidank auch nicht zu aufdringlich, sondern ganz dezent.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar und werde alle Fragen beantworten!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...