27.11.13

DIY + #teamBB = "no sew phone case"


Stellt euch vor, ich bin jetzt mit zwanzig Jahren stolze Besitzerin meines ersten Smartphones. Jetzt versetehe ich auch, warum man sein Baby gerne geschützt unterbringen möchte. Ich zeige auch daher heute, wie ihr eure eigene wunderschöne Handyhülle zum Beispiel aus Leder machen könnt, ohne auch nur einen Stick nähen zu müssen! Entscheidend ist dabei nicht das Material, daher kommt von mir vor allem das Schnittmuster und die grundlegende Anleitung, die tatsächliche Gestaltung kommt dann natürlich von euch! Dementsprechend lässt sich so eine Hülle auch für ein Tablet machen...

Alles was ihr braucht ist:

  • Papier, Maßband und Stift um eine Vorlage zu erstellen
  • Material für die Hülle (z.B. Leder, festen Stoff, feste Folie)
  • eine Lochzange, für dünneres Material reicht auch ein Locher 
  • dünnes Band zum stabilisieren
  • dekoratives Band, Kordel, Spitze oder Kettchen + Ösen

Als erstes muss die Vorlage erstellt werden. Zeichnet erstmal den Umriss eures Telefons oder Tablets auf ein Blatt Papier und begradigt die Kanten auf das kleinstmögliche Rechteck, in das die Handyform passt. Auf der Grafik könnt ihr sehen, dass ihr außerdem noch die Höhe des Handy braucht und dazu dann eine Zugabe rechnet.


Wenn ihr dann euer Stück Stoff/Leder/Folie ausgeschnitten habt, braucht ihr die Löcher, damit auch eine Hülle daraus wird. Dazu markiert ihr mit dem Stift auf drei von vier Seiten (beide kurze und eine lange) die Positionen der Löcher im Abstand von 1 cm. 


Jetzt kommt das dünne Band zum Einsatz. Ihr legt die Hälften aufeinander, webt damit einmal durch alle Löcher hin und wieder zurück und verknotet es (auf dem Bild ist nur der Hinweg zu sehen).


Jetzt kommt der dekorative Teil: Ich habe mir dafür zwei Sorten Schmuckkettchen ausgesucht, die ich unregelmäßig hin und her durch die Löcher geführt und mit Ösen fixiert habe.
Um die Kettchen oder das Band durch die Löcher zu bekommen, habe ich mir eine kleine Hilfe aus einem Stückchen Draht gebaut:




Und jetzt kommen noch ein paar Detailbilder:




Lederreste eignen sich genauso gut wie Folienstücke oder LKW-Plane. Daher habe ich noch ein paar Ideen/Inspirationen für euch (aus Copyrightgründen nur schriftlich ^^)


  • Erinnert ihr euch an den Sommertrend "Clear Clutches"? Wundervoll hierfür, guckt mal bei truebluemeandyou.tumblr.com, die hat in ihrem Archiv mehrere gute Anleitungen!
  • LKW-Plane im Stil der Taschen von Freitag
  • Schwarzes Wildleder mit Nieten
  • Dupont-Seide mit Seidenband
  • Dunkelblauer fester Stoff mit weißer Kordel im Marinelook 

Und jetzt die neulich versprochene Verpackungsideee:
Zur Verpackung eines neuen Telefons oder Tablets ist so eine Tasche natürlich super geeignet, aber was ich neulich ausprobiert habe, weil mir die Zeit fehlte: Ein Stilvoll bedruckter Briefumschlag aus schwerem Papier ist für so schmale Geschenke super. Da kann man auch gleich noch die passende Karte mit rein legen. Ich empfehle also schwarze, silberfarbene oder goldfarbene Stempelfarbe und ein zeitloses Motiv. Ich werde da bestimmt noch ein paar von machen, da kommen dann auch noch Fotos...

So weit, so geschützt,
lici

Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch zum ersten Smartphone ;D Und tolle Hülle und das ganz ohne Stich!

    Liebst, ina

    www.petite-saigon.com

    AntwortenLöschen
  2. Wieder mal total hübsch!
    Handys und Tabletts verschenke ich nun nicht so häufig :P aber eine Handyhülle will ich tatsächlich verschenken. Das mit dem Briefumschlag werde ich mir merken :)

    AntwortenLöschen
  3. wow, das sieht echt hübsch aus!!
    Würde auch gerne sowas machen aber dafür fehlt mir leider die Geduld :D

    AntwortenLöschen
  4. wow das ist eine sehr gute Idee! Sieht super aus :)

    Lg Anna
    http://annaley5.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht richtig klasse aus ... ich wünsche mir das ich etwas krativer wäre :)

    AntwortenLöschen
  6. Thank you for visiting my blog!
    What a great blog you have! Love your ideas!
    I am now following your blog.

    have a great evening!

    AntwortenLöschen
  7. Eine wirklich tolle Idee :) Ich mag die Seiten wirklich gerne mit den dünnen Ketten.
    Zu deiner Frage auf meinem Blog.
    Das Zitat ist vom Schriftsteller Albert Camus. Er hat einige tolle Bücher geschrieben.

    AntwortenLöschen
  8. Hey!
    ich habe deinen Blog heute über den Blog-Zug entdeckt und bin begeistert! Du hast hier wirklich mal etwas anderes gemacht, und deine DIYs machen mir richtig Lust, doch mal wieder selbst zu basteln (ich bin da sonst recht faul). Ich verfolge deine Ideen auf jeden Fall weiter :)
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Ich bin immer wieder fasziniert darüber, auf was ihr nicht alles für Ideen kommt. Ich bin was das betrifft einfach nur unkreativ, und kann ein DIY nur nachmachen, wenn es auch horstsicher erklärt, bzw. super einfach ist.
    Sieht auf jeden Fall toll aus und viel Spaß mit deinem Smartphone (ich frage mich ja mittlerweile, wie ich jemals ohne Leben konnte. Ich komm jetzt nämlich überall an :-D, dank Google Maps)

    Liebst, Jane

    AntwortenLöschen
  10. Das ist eine tolle Idee. Ich bekomme zu Weihnachten einen Kindle, ob man das in Größer auch dafür machen könnte? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na klar, bis zur Größe eines Tablets geht das sicherlich! :)

      Löschen
  11. I like it a lot! the idea of the chain creating the wrap is awesome!

    AntwortenLöschen
  12. Die Idee ist der Hammer! Vielleicht kann ich so doch noch eine einigermaßen schöne, personalisierte Hülle für mein Surface machen... bisher ist da nämlich recht wenig schönes auf dem Markt. Mal gucken, ob mir meine zwei linken Hände da keinen Strich durch die Rechnung machen! :D

    Liebe Grüße,
    Diana von STILGETREU

    AntwortenLöschen
  13. wow tolle idee ! gefällt mir ausgezeichnet ! ich weiß echt nicht ob ich das könnte ! Respekt !

    ganz liebe grüße und noch einen schönen 1 Advent ! <3

    mytimeisnowdaria.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  14. Richtig schöne Idee, sieht toll aus !

    AntwortenLöschen
  15. wow, what a great idea! think it worked out amazing and good luck with your new case :)

    bye bye, romy

    AntwortenLöschen
  16. Sehr schöne Idee. :)

    Liebe Grüße jelaegbe.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  17. Wie cool :)
    Hast du Lust bei meinem Gewinnspiel mitzumachen?
    http://www.hang-tmlss.de/2013/11/random-autumn-gewinnspiel-schmuckbaum.html

    Liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar und werde alle Fragen beantworten!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...