31.7.12

Gute Anleitung + Perlgarn = DIY

Auch mit minimalem Equpiment mitten im Nichts kann man ein paar hübsche Sachen machen... Alles was ich mit habe ist ein bisschen Silberdraht, meine Zangen und Stickgarn+Perlgarn in sieben Farben. Während ich so durch meine favorisierten Blogs stöberte, bin ich auf diesen Post von Alessa gestoßen. Darin zeigt sie eine gut dargestellte Anleitung für einen Makrameeknoten. Nebenbei die erste Anleitung für diesen Knoten, die ich auf Anhieb verstanden habe. Mit ein bisschen Perlgarn habe ich den gleich mal ausprobiert:


Wie zu erkennen ist habe ich das Garn doppelt genommen, sonst wäre es wahrscheinlich zu dünn geworden.
Anschließend habe ich die Knoten auf dem mittleren Strang einfach mal so weit es ging auseinander gezogen:


Ehrlich gesagt gefällt es mir so besser. Die Rückseite ist auch nicht zu verachten:


Als Armband werde ich es wahrscheinlich in beide Richtungen tragen... ;) Und mit einem Hakenverschluss ist das Ganze auch schon fertig.


Also guckt mal bei Alessa vorbei und dann ran an die Bänder! Da meine Ausrüstung an Bastelkram im Moment soweit eingegrenzt ist, werde ich vielleicht noch weitere Knüpftechniken und Knoten ausprobieren. Wer also Anleitungen, Ideen, Links hat...immer her damit!

So weit, so verknüpft
lici

Spontan + weg = entspannt

Ich bin etwas spontan weggefahren...und schwupps gibt es hier nix neues. Frechheit. Und ja, "etwas spontan" geht, da der Trip geplant war, aber der Abreisetag noch nicht ganz feststand. ;) Ich befinde mich mit vier guten Freunden und meinem Lieblingsmann im absoluten Nichts, womit bewiesen wäre, dass auch Deutschland seine absolute Walachei/Pampa hat. Aber an diesem mir wohlbekannten Ort fühlt man sich einfach wohl und auch die grandiose Erfindung Internet ist hier zu finden... Während die Jungs zocken übe ich mich im Pfannkuchenmachen und widme mich der ein oder anderen kreativen Bastelei und meinem Buch. Absolute Entspannung eben.

Ein bisschen Soundtrack dazu:


Nachher mehr...

So weit, so chillend
lici

28.7.12

Farbtester + ??? = DIY

Ich liebe diese Farbkarten. Die aus dem Baumarkt. Und ich nehme mir jedes Mal Unmengen davon mit. Beim durchstöbern der einschlägigen Websites bin ich auf einige kreative Ideen gestoßen:
Hier ein kleiner Ausschnitt meiner Sammlung ^^




Was würdet ihr machen? Oder gibt es Anregungen, was ich hier mal ausprobieren soll? Ich bin noch viel zu unentschlossen...
Nebenbei bemerkt, ich habe ein wenig mit meinem Header herumgespielt und bin jetzt etwas zufriedener als vorher. Passt in meinen Augen gerade besser. Und ehe ich es vergesse: Ein warmes Dankeschön an die netten 17 Leute, die das hier freiwillig lesen! ^^ Nein ehrlich, ich freue mich sehr darüber!

So weit, so farbkartensüchtig
lici

Olympia + Eröffnung = später Post^^

Ich habe gerade die Eröffnungsshow der Olympiade gesehen (ja, ich gucke das vollständig). Klasse Show! Und endlich mal kein einzelnder Sportler, der die Fackel zum Schluss alleine anzündet... Aber kommt es nur mir so vor, oder haben die Arctic Monkeys zwischendurch schief gesungen?! Zumindest bei dem Beatles-Cover (zu tief). Ts ts ts...trotzdem echt nicht schlecht. Höhepunkte waren für mich ja Daniel Craig mit Her Majesty der Queen und Rowan Atkinson mit Sir Simon Rattle! Zusammengefasst: Äußerst gelungen!
(und nein, ich weiß nicht, warum ich das hier gerade schreibe...)

So weit, so beeindruckt
lici

P.s. Ihre Meerfotos lösen gerade akutes Meerweh bei mir aus, guckt hier mal rein!

27.7.12

Garten + Zeit = mal wieder DIY

Bei dem schönen Wetter hab ich mich mit einer Kiste Werk- und Bastelzeug einfach mal in den Garten gesetzt und einige kleine Projekte endlich umgesetzt, die ich noch rumliegen hatte.Die einzige Steckdose befindet sich in einem Beet für die Plantschpool-Pumpe, ihr dürft mal raten, wo meine Heißklebepistole stand... ;)


Soll aber auch heißen, man kann egal wo man ist kreativ werden... Also kommen hier meine GartenKreativAktionen:

Ich stehe ja neuerdings total auf Haarreifen. Mir kam auch noch nicht die Erleuchtung warum... In meinem bekannten Lieblingsladen liefen mir ein zwei Paar größerer Ohrstecker über den Weg:


Mit meiner aktuellen Haarreifenliebe kann da natürlich nur eine Idee dahinter stecken...
Erste Aktion: Stecker ab. Mit dem Seitenschneider ist das kein Problem. Und keine Sorge wegen einer unsauberen Schnittstelle, die ist für ein festeres Verkleben später sinnvoll! Ich habe die Unterseite sogar noch ein bisschen extra zerkratzt. Zwei glatte Metallflächen + Heißkleber funktioniert nämlich eigentlich überhaupt nicht...



Schon liegen alle vier brav nebeneinander und warten darauf, dass die Heißklebepistole ihr Idealtemperatur erreicht...


Und schwupps ist der zweite goldene Haarreif mit braunem Schmetterling ein neues Objekt meiner Sammlung:

Wurde zu:

Wer die weiteren drei Projekte angucken möchte, kann hier weiterlesen:

24.7.12

Haaraccessoires + Lackband = DIY

Link für heute: Knopfidee von milomade.co.uk

Idee für heute: Haarreif Nr. 3 wird grün. Sehr grün.
Meine Materialquelle Nummer zwei, Idee Creativmarkt, hatte gestern Minirollen Lackband in hellblau und grün im Angebot (0,49 € p. m.)... Die Farben sagten nur "Hallo lici" und waren in meinem Kopf schon auf einem Haarreif und als Schleife verwendet. Also gibt es heute eine kleine Idee für lustige Haaraccessoirs, in geradezu sommerlichen Farben. Eine Anleitung ist glaube ich nicht wirklich notwendig, aber unter den Fotos stehen ein paar hilfreiche Hinweise... ;)

Lackbänder




...umklappen und festkleben (Heißklebepistole)...


...am Haarreif entlang kleben...
...fertig...
...Schleifchen kleben und Haarnadeln durchstecken...

...tadaaaa...

...ich sag ja, grün...


So weit, so gelackt
lici

23.7.12

krank + verwendet = selbstgemacht

Ihr erinnert euch an das Anmalen von dem kleinen Objekt hier? Eine Erkältung mit dem entsprechend einhergehender Langeweile brachte mich wieder mal in meine Bastelecke...
Aus verschiedensten Teilen meiner Sammlung von unterschiedlichen Ohrringbestandteilen entstand eine kleine Kette, sozusagen eine Baby-Statementkette. Ich zeige den Prozess hier einfach mal in Bildern:

Aus einer mehrsträngigen Kette eine einzelne ausgewählt...

...

...und schnipp schnapp gekappt...
...beide Enden an das Ornament angeklebt...

...einiges an Material zusammengesucht...

...unter anderem ein schon nicht mehr vollständiger riesiger Ohrring (ursprünglich nicht wirklich schön)...

...silberfarbene Perlen, Ohrringteile (letztendlich nicht alles verwendet)...

...Drahtornament aus eigener Herstellung...

...wie viele ich von denen schon habe?! Also...

...verändern wir heute mal die Form...

...etwas anthrazitfarbene Kette (entschuldigt den Blaustich!)...

...so wird das vielleicht noch was...

Und fertig:

...so in etwa...
 So weit, so beschäftigt
lici

Nadeln + Bändchen = gefährlich

Heute mal was zum Thema "einmaliger Schmuck". Wobei man das Ganze eher als "trag ich lieber nur einmal" definieren könnte...^^ In dieser Kategorie werde ich hier ab und zu ein paar Schmuckstücke zeigen, die eher aus künstlerischen Gründen hergestellt wurden und nicht zum täglichen Gebrauch geeignet sind. Einige kann man sogar als experimentell bezeichnen, also fangen wir mal an mit einem ersten Objekt:








Ja genau, richtig gesehen, das sind Stecknadeln...durch ein schwarzes Satinband gesteckt werden sie zu einem faszinierenden Collier. Es piekst etwas und ehrlich gesagt hat es schon seine Gründe, dass es in der Kategorie "einmaliger Schmuck" steht. Es ist eben etwas gefährlich und um längere Haltbarkeit zu garantieren müsste man die Konstruktion noch etwas fixieren. Ich arbeite dran. Es gibt sogar Fotos, wie ich dieses gefährliche Schmuckstück trage, allerdings müsste ich dazu erst meinen USBStick wiederfinden ;)

Halten wir an dieser Stelle fest, das es ein avantgardistisches bis abstraktes Collier ist, welches man lieber unter abschreckend einordnet. Aber Spaß gemacht hat es trotzdem. ^^

So far, so dangerous

lici

21.7.12

Wochenende + Links = machbar?

Jetzt erstmal ein paar Links für das Wochenende:



So weit, so voller Ideen
lici

Fotografiert + gefunden = Ratebild



Frage an alle: was habe ich hier fotografiert?
Ich glaube, das könnt ihr einfach nicht erraten...
Nagut.
Ich löse auf:
Ich habe mal im Rahmen meiner Projektarbeit mit Zucker experimentiert und diesen Lolli dabei gemacht. Er war hauchdünn (deswegen der helle Rand) und hatte diese lustigen Blubbelblasen. Der Stiel in der Mitte ist ein Essstäbchen...^^ Aus Spaß vor einer Lampe fotografiert sind diese schrägen Bilder dabei herausgekommen. Und ich gebe zu, ich mag sie. Also warum nicht mal wieder die Kamera nehmen und experimentell fotografieren? 

Und wo wir schon dabei sind: Wie viele Sonnenuntergänge oder auch -aufgänge hat man nicht schon versucht einzufangen? Und ab und zu kommt die Stimmung sogar rüber... Für alle solche Bilder macht cheshire cat von my little crazy universe einen Fotowettbewerb, für den ich hier ganz kräftig Werbung machen möchte! Schaut mal vorbei, vielleicht habt ihr ja sogar Lust mitzumachen?
Oder sonst bei Jasmin und ihrer Vorstellung? :)

So weit, so beleuchtet
lici

20.7.12

hübsch + Stift = hübscher

Ja ja, I am und ich...jaaaa, schon wieder dort gewesen.^^  Und diese Neulinge meiner Sammlung hier bekommen jetzt ein bisschen Farbe:



Erst mal auseinander nehmen:


Mich interessiert hier jetzt nur das Ornament. Die angedeuteten Blüten finde ich ja richtig hübsch, aber das helle rosa ist mir etwas zu farblos. Die Blütenblattformen werden fast unsichtbar und die Strassteine fallen auch nicht weiter auf. Da ich ein großer Fan von hauchfeinen Tuschestiften bin, hatte ich das richtige Werkzeug zur Hand, um etwas Kontrast in die Angelegenheit zu bringen:


 Hier verwendet: Edding 1800 profipen 0.1
Genau der richtige Stift. Das Ergebnis:


Der Vergleich:


Mal sehen, was ich damit mache. Armband? Anhänger? ...mir schweben da schon die ein oder andere Idee durch den Kopf...
Fazit: Nicht gleich den Kopf hängen lassen, wenn die Farbe nicht gefällt. Das Medium Farbe ist veränderbar!^^

Soweit, so kontrastreich
lici

Spaß + kreativ = gut gegen schlechte Laune!

Vorne weg ein paar Links, die einem die Laune wieder soweit heben, dass man kreativ werden kann!



 Jetzt, bastelfähig, kann man doch mal aus alten Schuhen ein bisschen was zaubern, oder?
Diese grauen Ballerina-Mokassins habe ich schon ein Weilchen. Und mag sie sehr gerne. Aber...hm. Grau. Sehr grau.





Aber jetzt mal ehrlich, das lässt sich doch ändern...oder?
Alles was ich dazu brauche, ist
  • ein Stückchen Draht
  • grüne Satinkordel
  • einen grünen Permanentmarker (z.B. Sharpie)
  • Schere und Feuerzeug
Als erstes schneide ich die früher weißen Texbänder durch und ziehe sie aus den Ösen:


Dann kommt der Marker zum Einsatz und sorgt für Farbe:


Ich habe mich für ein Zackenmuster entschieden, aber hier sind natürlich keine Grenzen gesetzt, was die Gestaltung angeht...
Jetzt habe ich mir ein Stück Draht so zurecht gebogen, dass es an einem Ende eine schmale Öse hat und insgesamt leicht gebogen ist:


...dann bekommt man die Kordel auch gut durch die Ösen gefädelt:


Einmal rund und ein Schleifchen gemacht: Nummer 1 ist fast fertig! Feuerzeug -> Enden versiegeln!

von hinten

von oben

von vorne
Nur vorne drauf ein bisschen grüne Farbe ist mir zu wenig, also bekommt die Außenseite auch noch zwei schmale Streifen verpasst:


Da man bekanntlich zwei Schuhe gleichzeitig trägt (einen pro Fuß ist am einfachsten...^^), darf Schuh Nummer 2 jetzt auch durch die Prozedur. Das Ergebnis kann sich, finde ich, sehen lassen:


(Unschärfe und blaue Ecke bitte ignorieren, zweiter Versuch war nicht mehr möglich... :(...)
Etwas Farbe und schon hat man ein fast neues paar Schuhe...zufrieden. Vor allem ist es nicht aufwändig. Wer keine alten Schuhe hat, kann sich übrigens auch ein neues Paar zulegen und diese dann verschönern... ;) Es werden eben nur Marker und Band gebraucht.

Die Sharpies gibt es leider in Deutschland kaum, das Internet war hier die Quelle der Freude. Nein wirklich, die sind echt klasse. Im Grunde sind Sharpies einfache Permanentmarker, aber Edding hat einfach nicht die Farbauswahl (bin im Besitz der 24-Farben-Packung) und man kann sehr viel mit ihnen machen. Sie werden auch noch in ein paar anderen DIYs zum Einsatz kommen! Ich wünsche viel Spaß, vielleicht hat ja jemand mal ein aufgehübschtes Paar, das er hier zeigen möchte?

So weit, so grün
lici
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...