Stellt euch vor, ich bin jetzt mit zwanzig Jahren stolze Besitzerin meines ersten Smartphones. Jetzt versetehe ich auch, warum man sein Baby gerne geschützt unterbringen möchte. Ich zeige auch daher heute, wie ihr eure eigene wunderschöne Handyhülle zum Beispiel aus Leder machen könnt, ohne auch nur einen Stick nähen zu müssen! Entscheidend ist dabei nicht das Material, daher kommt von mir vor allem das Schnittmuster und die grundlegende Anleitung, die tatsächliche Gestaltung kommt dann natürlich von euch! Dementsprechend lässt sich so eine Hülle auch für ein Tablet machen...
Alles was ihr braucht ist:
- Papier, Maßband und Stift um eine Vorlage zu erstellen
- Material für die Hülle (z.B. Leder, festen Stoff, feste Folie)
- eine Lochzange, für dünneres Material reicht auch ein Locher
- dünnes Band zum stabilisieren
- dekoratives Band, Kordel, Spitze oder Kettchen + Ösen
Als erstes muss die Vorlage erstellt werden. Zeichnet erstmal den Umriss eures Telefons oder Tablets auf ein Blatt Papier und begradigt die Kanten auf das kleinstmögliche Rechteck, in das die Handyform passt. Auf der Grafik könnt ihr sehen, dass ihr außerdem noch die Höhe des Handy braucht und dazu dann eine Zugabe rechnet.
Wenn ihr dann euer Stück Stoff/Leder/Folie ausgeschnitten habt, braucht ihr die Löcher, damit auch eine Hülle daraus wird. Dazu markiert ihr mit dem Stift auf drei von vier Seiten (beide kurze und eine lange) die Positionen der Löcher im Abstand von 1 cm.
Jetzt kommt das dünne Band zum Einsatz. Ihr legt die Hälften aufeinander, webt damit einmal durch alle Löcher hin und wieder zurück und verknotet es (auf dem Bild ist nur der Hinweg zu sehen).
Um die Kettchen oder das Band durch die Löcher zu bekommen, habe ich mir eine kleine Hilfe aus einem Stückchen Draht gebaut:
Und jetzt kommen noch ein paar Detailbilder:
Lederreste eignen sich genauso gut wie Folienstücke oder LKW-Plane. Daher habe ich noch ein paar Ideen/Inspirationen für euch (aus Copyrightgründen nur schriftlich ^^)
- Erinnert ihr euch an den Sommertrend "Clear Clutches"? Wundervoll hierfür, guckt mal bei truebluemeandyou.tumblr.com, die hat in ihrem Archiv mehrere gute Anleitungen!
- LKW-Plane im Stil der Taschen von Freitag
- Schwarzes Wildleder mit Nieten
- Dupont-Seide mit Seidenband
- Dunkelblauer fester Stoff mit weißer Kordel im Marinelook
Und jetzt die neulich versprochene Verpackungsideee:
Zur Verpackung eines neuen Telefons oder Tablets ist so eine Tasche natürlich super geeignet, aber was ich neulich ausprobiert habe, weil mir die Zeit fehlte: Ein Stilvoll bedruckter Briefumschlag aus schwerem Papier ist für so schmale Geschenke super. Da kann man auch gleich noch die passende Karte mit rein legen. Ich empfehle also schwarze, silberfarbene oder goldfarbene Stempelfarbe und ein zeitloses Motiv. Ich werde da bestimmt noch ein paar von machen, da kommen dann auch noch Fotos...
So weit, so geschützt,
lici