31.3.14

DIY + endlich fertig = zwei von vier Ketten für den Frühling

Trotz einiges an Problemen mit dem Aufrufen dieses Blogs, hoffe ich, dass ihr den heutigen Post lesen könnt! Wenn nicht, schildert mir bitte eure Beobachtungen in einem Kommentar oder via Mail, ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Aber jetzt zu den schönen und glitzernden Dingen des Lebens: Ich war wieder fleißig und habe vier angefangene Projekte fertiggestellt...denn auch bei mir bleiben manchmal ein paar Dinge liegen. Und dann braucht es einiges an kreativer Laune, um daran weiter zu machen. Oder daraus etwas neues zu bauen. Macht euch auf eine Bilderflut in zwei Posts gefasst!

Nummer 1: ...gewickelt... 
Zur Technik kann ich nur sagen, dass ich stundenlang Perlen aufgezogen und um das Lederband gewickelt habe. Die zwei schwarzen Stücke sind Schrumpfschlauch, mit denen ich die ersten paar Fäden fixiert wurden. Nach einer Hinrunde fädeln und wickeln habe ich mehrmals durch bereits vorhandene Perlen kurz unterhalb des Schrumpfschlauches gestochen, bevor es zur nächsten Rückrunde fädeln und wickeln ging. Zum Ende hin könnt ihr ruhig mal nur 15 cm Perlen schon wickeln, dann mit der Nadel in zwei Perlen aus einem früheren Strang gehen und anschließend die Runde weiter fädeln. Damit erreicht ihr ein etwas mehr zusammenhängenderes Netz und die einzelnen Perlenstränge rutschen nicht ganz so wild hin und her. Wichtig ist nur, dass die letzten beiden Runden nochmal frei gewickelt ohne solche Zwischenstationen sind:






Nummer 2: ...Blütenobjekte...
Das gleiche Lederband wie oben, nur dieses Mal mit drei Blütenanhängern besetzt. Die kommen aus einem Armband von Pilgrim, das ausschließlich aus diesen halben Blüten bestand. Die einzelnen fand ich toll, aber als Armband war es mir viel zu schwer...daher schwupps auseinander genommen. Da die einzelnen Blüten schon Löcher haben, um aufgezogen zu werden, war es nicht schwer, sie am Lederband zu befestigen.



(ups, etwas gekippt, das Schmuckstück ^^)


Freut euch auf Teil zwei morgen!!

So weit, so vollendet:
lici

28.3.14

Hilfe...


Leider gibt es gerade Probleme mit dem Aufrufen dieses Blogs. 
Ich versuche verzweifelt das wieder hinzubekommen! Entschuldigt bitte!

(Kennt jemand das Problem mit der sich von allein erweiternden URL??)


Grüße, Lici

21.3.14

Technik + Alltägliches = DIY Statementstück. Noch eins...

Wie verbindet man die einfachste und grundlegendste Technik in der Modeschmuck und eines der alltäglichsten Dinge, um daraus etwas neues zu kreieren? Und das nächste Bild zeigt, woraus das Schmuckstück dieses DIYs im Grunde besteht:



Ja, richtig, Schnürsenkel!! Dieses DIY ist richtig klasse, um alte Ketten, Glasperlenketten, Schmuckkettchen und Bänder zu einem neuen Schmuckstück "upzucyclen" (welch grauenvolles Wort)...
Wichtig ist, dass es höchstens aus zwei Grundfarben besteht. Eine der Grundfarben sollte vorzugsweise ein Metall sein, Farbabstufungen dazu sind natürlich weniger problematisch. Beispiel: Silber (Kettchen) und Dunkelblau (alte Glasperlenkette) als Hauptfarben, dunkles Grau (Satinband) als Farbabstufung zum Silber.
Ich habe eben Schnürsenkel verwendet, weil sie schön breit und schwarz sind, und vom Material her einen schönen Kontrast bilden!

Alles was zur Herstellung noch fehlt, sind folgende Dinge:

  • Schmuckzangen, mindenstens vier Ösen ("Jumprings"), zwei Stücke Schmuckkettchen und einen Schmuckverschluss ODER nur zwei längere (mind. 40 cm) Stücke Satinband/Ripsband
  • Schere und Feuerzeug
  • ein wenig Kleber (Heißkleber/Textilkleber/Alleskleber)
  • Optional: Ich habe noch eine zweite Art Kettchen hinzugefügt, wichtig ist nur die ähnliche Farbe


|| Anleitung ||

[1]  Flechtet eure Schnürsenkel zusammen mit dem Kettchen zu einem breiten Band und verklebt die Enden auf der Rückseite. Entweder hakt ihr die enden von Ketten/Kettchen mit Ösen zusammen oder verklebt sie sehr gut, denn daran hängt euer Schmuckstück nachher um den Hals.
Wenn ihr Satinband oder Schnürsenkel verwendet, benutzt das Feuerzeug, um die Enden leicht anzuschmelzen! So verhindert ihr, dass euer Band auch bei längerer Benutzung aufribbelt...

[2]  An der äußersten Stelle eures geflochtenen Bandes befestigt ihr jetzt entweder mit den Ösen die Kettchenstücke, an deren Enden der Schmuckverschluss eingehängt wird (siehe Bild).
Oder ihr klebt hier jeweils ein Satinband pro Seite an, um hinterher eine Kette "zum Knoten" zu bekommen.

Hier kommt mein Exemplar, fotografiert auf einer feuerfesten Unterlage, die mir Lieblingsmensch zu Weihnachten gemacht hat! So eine wundervolle Idee, besonders, wenn man bei 250°C mit dem Heißluftfön Schrumpfschlauch und den Zucker auf der Creme Brulee schmelzen will...aber ich schweife ab. Seht selbst:

|| gerade geflochten ||



|| eines der Enden ||



|| hier der Aufbau: Halskettchen, verbindende Öse, eingeflochtenes Kettchen ||




Das ist echt nicht schwer! Also ran an die alten nie getragenen Ketten, es wird Zeit für ein neues Statement! Und zwar das Statement "Ich mache mir meine Unikate selbst, statt wegzuschmeißen" ...

So weit, so alltäglich,
lici

20.3.14

Hühner + die Dekoration = Grün und Pink, superschick!


Etwas verspätet, aber nun gut, Blogger.com wollte mich ein Weilchen lang keine neuen Posts schreiben lassen. Jetzt aber endlich ein paar Bilder von der Party zum 16. einer jungen Dame. Zu Erinnerung, das Thema war Hellgrün-Pink und die letzten drei DIYs beschäftigten sich mit der Deko dazu. Seht einfach selbst:

|| Cake-Pops (zum ersten Mal gemacht, mit Zitronen-Rührteig im "Maker" dafür) ||

...weiße Schokolade mit grüner Lebensmittelfarbe gefärbt...

...rosa Limetten-Zuckerguss...

Weiße Tischdecke, weiß besprühte Hortensien in Gläsern, Silberleuchter mit grünen Kerzen, ein Filzband in der Mitte, passende Teelichter, Süßigkeiten in passenden Farben... Zugegeben, es hat echt Spaß gemacht, nach passenden Sachen zu suchen! ^^


|| Die Dekoration || 





|| Und die Hühner ||


Mit den Mädels habe ich dann noch Haarblumen aus Chiffon hergestellt und wir sind pünktlich zum GNTM-gucken fertig geworden. Die Damen wurden mit Flammkuchen und Salat versorgt und ich habe mich zügig zurückgezogen. GNTM ist einfach...nix für mich. Diplomatisch ausgedrückt.

So. ich darf euch noch verkünden, dass es auf MyStyleHit einen Artikel über meine Statement-Schmuckstücke gibt! Ich freue mich wahnsinnig darüber, guckt mal rein!

So weit, so dekorativ,
lici

14.3.14

PomPoms und Girlande + DIY = Dekoration für den Mädelsabend


Im letzten Post habe ich euch von meinen Ideen berichtet, was den Mädelsabend für meine Schwester zum Geburtstag angeht. Das Farbthema ist Pink-Grün und hier kommt Teil zwei, was meine Partydekoration angeht. Einfache PomPoms und eine super leichte Girlande. Im nächsten Post gibt es dann die Fotos, wie es ausgesehen hat und geworden ist!

Die Bildanleitungen für die Blütenbälle habe ich auf Pinterest gefunden (hier, hier und auch hier und hier). Man kann die einmal mit normalen Servietten machen, oder mit Seidenpapier. Letzteres ist definitiv aufwändiger, weil man sehr viele Lagen braucht. Fünf Servietten entsprechen 15 Lagen, und durch die Beschaffenheit des Seidenpapiers empfehle ich auch mindestens so viele Lagen Seidenpapier. Vielleicht sogar mehr, weil dünne Serviettenlagen einfach fluffiger fallen.
Die Zutaten beschränken sich netterweise auf:
  • Seidenpapier oder Servietten
  • dünnes Band
  • Schere
Es muss nichts geklebt oder kompliziert gefaltet werden!
Die Größe und Form der Blütenblätter bestimmt ihr durch die Breite und Tiefe der abgerundeten Ecken und der Faltbreite. Sehr breit und spitz zulaufend ergibt eine ganz andere Blütenform, als bei mir.
Auch dir Größe wird alleine durch durch die Serviettengröße beschränkt. Ich stelle die mir auch wundervoll in klein vor. So maximal 15 cm Durchmesser und dann in der Mitte auf dem Tisch. Ich glaube, ich brauche ein nächstes Event zum Planen... ^^

Ich habe keine einfarbigen Servietten verwendet, sondern typisch bedruckte Dekodinger. Dadurch haben meine PomPoms eine Art Schichten bekommen, ehrlich gesagt, ich mags!






Bei meinem ersten habe ich nur vier Servietten verwendet (12 Lagen), wie ihr sehen könnt, hat das nicht ganz gereicht, auch wenn es gar nicht so schlecht aussieht, für einen ersten Versuch... ^^



Girlande:
Zu den Wimpeln kann ich nur sagen: Ein guter Film, buntes Papier und etwas Zeit, mehr braucht es nicht. Genau genommen braucht ihr:

  • buntes Papier
  • Kleber (ich verwende am liebsten den DM-Fotokleber, der ist genial und günstig!)
  • Schere
  • bunte Schnur
Um die Wimpel auszuschneiden, habe ich ein Blatt immer in der Mitte gefaltet und dann die Zacken ausgeschnitten... Verschiedene Größen sorgen für Abwechslung, exakt gleichgroße Wimpel für ein gleichmäßiges Bild. Beides hat etwas für sich, aber unregelmäßig war für meine Idee besser geeignet! 





Übrigens, die Cake-Pops haben geklappt! Aber mehr dazu bald...lasst euch überraschen!

So weit, so dekorativ
lici



10.3.14

Frühlingswetter + Dekoidee = Sweet 16...Partyplanung

Wie versprochen, geht es weiter, so langsam bringt einen das Wetter auch wieder auf (kreative) Ideen. Das erste Eis im Sonnenschein, das erste Mal Grillen auf der Wiese oder fröhliches Aufräumen im Garten mit dem Großvater: die Wärme möchte genossen werden! Soundtrack für Neugierige: "Die ersten warmen Tage" von den Wise Guys!

Farbthema für den 16. Geburtstag


Nein, die lustigen Farben da oben sollen nicht meine Frühlingsfreude ausdrücken, sondern sind ein Moodboard. So fast. Jetzt habe ich nämlich für mein Schwesterherz die Ausrichtung ihres 16. Geburtstages übernommen. Es soll ein Mädelsabend im kleinen Kreis werden... Natürlich sammle ich schon seit einiger Zeit Ideen auf einem geheimen Pinterestboard für ein Farbthema Hellgrün/Pink und meine Dekoliste sieht derzeit folgendes vor:

  • Seidenpapier-Pompoms 
  • eine schlichte Papiergirlande
  • einen weiß eingedeckten Tisch mit ganz vielen unterschiedlich großen Silberleuchtern und Kerzen in Grün (überwiegend) und Pink
  • pinkfarbene Tulpen
  • und als Dekoration für den Tisch noch das heutige DIY
  • Giveaway-Bags mit grünem Smoothie, pinkfarbenen Brauseherzen, einem Kettchen nach dieser Art, Badezusatz und einem Nagellack... 

Auf der Speisekarte stehen Himbeerslush (pürierte TK-Himbeeren mit etwas Cranberrysaft), Waffeln und vielleicht farblich angepasste Cake Pops. Letztere habe ich noch nie gemacht, mal sehen, ob das klappt. Ich bin für alle Tipps und Tricks dankbar!
Abends zum GNTM-gucken werden dann Flammkuchen, Pizzabrot mit Salsa und Green Lemon/pinkfarbene Aloha gereicht. Soweit der Plan.

Beim oben beschriebenen Gartenaufräumen fielen mir die mittlerweile sehr gut getrockneten Hortensien in die Hände. Zauberhaft sehen die aus! Und besonders mit einem farblich passenden Ripsband:


Aber das würde nicht so gut zu meiner Farbidee passen. Mist. Die Lösung: Farbe! Hier kam nur eine Möglichkeit in Frage: Sprüüüüheeen... ^^ Ja, das macht mir ziemlich viel Spaß!
Also kam fix die Sprühdose in Weiß zum Einsatz und machte aus meinen goldbraunen Hortensien die perfekten Vertreter des "Shabby Chic" und wurden gleichzeitig auch für die Dekoration der Party verwendbar. Schick Schick, oder?








Zu meiner persönlichen Freude darf ich hiermit anmerken, dass alle Fotos hier unbearbeitet sind!! Langsam aber sicher lerne ich mit der Kamera des Lieblingsmenschen umzugehen... ^^
Für alle Ideen zur Partydeko bin ich übrigens offen, habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Farbthemen?

So weit, so "BESSERGEWeiSST"
lici


6.3.14

Ohrringe + Satinband = DIY Multischmuckstück

Neulich hatte ich die Ehre, als Gastbloggerin bei Christin auftreten zu dürfen und zeige euch heute nochmal ein DIY für ein Multischmuckstück zum Binden. Es ist nicht schwer zu machen und soll eher eine Art Inspiration sein, da es sich fröhlich variieren lässt... Neulich habe ich in einer der SALE-Ecken in einem Modeschmuckladen diese goldenen Ohrringe gesehen und diese Idee gehabt. Also geht ruhig mal stöbern, manche Dinge sind zum Verarbeiten bestimmt. ^^

Ich nenne es übrigens Multischmuckstück, weil man es in drei Längen und auch noch als Haarband tragen kann! Lasst euch von ein bisschen Auffädeln nicht abhalten, das Ergebnis lohnt sich!
Aber seht einfach selbst: :)

Alles was ihr braucht ist:

  • Ein Paar Ohrringe (in Ornamentform, hier funktionieren auch viele andere Formen)
  • Zwei Stücke Satinband, jeweils mindestens 45 cm lang
  • Schmuckkettchen in einer passenden Farbe, vier Stücke, jeweils 40, 38, 26 und 32 cm lang
  • Nadel und Faden + Schere
  • Textil- oder Heißkleber und ein Feuerzeug



1] Lasst mit dem Feuerzeug die Enden der Satinbänder leicht anschmelzen, damit sie nicht aufribbeln

2] Befreit die Ohrringe von den Ohrhaken (aufbiegen klappt mit einer Schere). Fädelt die Bänder jeweils durch eines der Ornamente, schlagt sie ca. 2 cm um und klebt das kurze Bandende dann jeweils auf das lange Ende. Passt auf, dass die Ornamente nicht mit festkleben.






3] Jetzt kommen die Kettenstücke: "faltet" jedes Stück in der Mitte und fädelt die acht offenen Enden dieser Schlaufen mit der Nadel auf. Anschließend fädelt ihr mit der Nadel auch durch die Öse eines der Ornamente.  Passt auf, dass euch die Ketten nicht am offenen Ende des Fadens wieder runterfallen...
Zur Sicherheit fädelt ihr mit der Nadel noch einmal durch alle Kettenenden und die Öse, bevor ihr den Faden abschneidet und die beiden offenen Enden des Fadens eng miteinander verknotet.




4] Damit das beim zweiten Mal auch gut klappt und die Kettchen schön verteilt sind, legt ihr jetzt das Projekt auf eine gerade Unterlage und teilt die Kettchen wieder in ihre Schlaufen auf (wie auf dem Bild). Der rote Punkt zeigt euch die Mitte des einzelnen Kettchens, die jetzt das Ende der Schlaufe darstellt. Mit eurer Nadel mit Faden stecht ihr jetzt nacheinander in ein Kettenglied etwas links vom Schlaufenende (da wo der grüne Punkt ist!) und fädelt so die Kettchen und zum Schluss auch das zweite Ornament auf.


Danach kommt das gleiche wie bei Schritt drei: Zur Sicherheit noch einmal durch die vier Kettenglieder und die Öse fädeln, bevor ihr den Faden wieder eng verknotet.



5] Hatte ich erwähnt, dass ihr fertig seit? ;)

Nun zu den Tragevarianten. Als Kette kommen in Frage:

  • die ganz enge Variante, die Ornamente liegen im Nacken
  • die lockere Variante, die Ornamente liegen knapp oberhalb des Schlüsselbeins (wie auf dem Foto)
  • die lange Variante, ihr verknotet im Nacken nur die äußersten Enden des Satinbands ohne Schleife



Wenn ihr euer Schmuckstück kurz hinter den Ornamenten anfasst und ein wenig wie ein Miniaturspringseil kreisen lasst, drehen sich die Kettchen locker umeinader. Jetzt ist euer Schmuckstück das perfekte Haarband!




Variationen sind sowohl bei Tragen (zur hochgeknöpften Bluse, als Armband), als auch in der Materialwahl fast schon gewollt! Stellt euch ein zartes Blumenornament mit einem pastellfarbenen Band und silbernem Kettchen zur Hochzeit der Cousine vor...oder dunkelblaue Bänder und roségoldfarbenes Metall...

So weit, so multigeschmückt
lici

5.3.14

Wo ist diese ver**** kreative Energie hin?

Ja, das war ja mal wieder Still hier... Aber ehrlich gesagt, bleibe ich dem Grundsatz treu: Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal die Klappe halten. Und weil ich die letzte Zeit wirklich kaum kreativ tätig war, gab es einfach nichts, was ich hier wirklich zu zeigen gehabt hätte. Ich möchte mir noch ein wenig meinen Weg als  DIY-Fachblog erhalten und euch nicht plötzlich mit belanglosen Details aus meinem nicht sonderlich interessanten Leben überfluten. Aber eine kleine Erklärung zu den letzten Wochen gibt es dennoch...

Wenn einem die kreative Energie also flöten geht (Blockflöte ahoi!), endet das entweder in Frust oder Ablenkung. Meine Ablenkungen waren ganz viel Gekritzel/Doodles/Tangles und das Umräumen und teilweise Neueinrichten unseres Wohnraumes. Lieblingsmensch und ich haben durch eine Wohnungsauflösung einer entfernten Tante ein paar traumhafte Möbelstücke bekommen, die natürlich erstmal transportiert und dann auch aufgestellt werden mussten. Manches raus, manches rein - das Puzzlespiel machte unser offenes Wohnzimmer zu einem gemütlicheren Ort.
Und dann wurde gestern ein kleiner Traum von mir wahr: Ich habe einen eigenen Flügel bekommen!!
 Geliehen von meiner Mama (die hat zwei davon, schräge Geschichte).  Also steht bei mir im Wohnzimmer jetzt ein wundervoller Glockenflügel gleich neben der alten Chaiselounge...



Das besondere am Glockenflügel, ist die Form. Eben glockenförmig, also symmetrisch. Ein Hoch auf die Klaviertransportleute, es war zwar nur ein Stockwerk, aber die Form hat so seine Herausforderungen...

Es ist wundervoll, wieder zu spielen. Und natürlich war auch mein Schwesterchen schon fleißig am "Klangtesten":


Für so viel Geduld und mit mir sage ich trotzdem Danke, morgen wird es auch wieder wie gewohnt kreativ auf LYSM deSign!

So weit, so beflügelt,
lici
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...